Pferdesport

Union Reit-und Fahrverein Rappoltenkirchen

©URFV Rappoltenkirchen

Pferdesport und Pferdehaltung erfreuen sich in Sieghartskirchen immer größerer Beliebtheit. Die Marktgemeinde Sieghartskirchen ist traditioneller Boden für Pferdefuhrwerke, Arbeits-pferde und Freizeitpferde. Aufgrund eines Privilegs von Kaiser Franz I. aus dem Jahr 1581 durfte die Marktgemeinde jährlich einen Pferdemarkt abhalten, wobei nach der Traktorisierungswelle im Jahre 1950 nur mehr Sportpferde auf den Höfen eingestellt wurden. In 32 Betrieben, Vereinen und bei privaten Pferdehaltern durch das Pferd ein Haupt- od. Nebeneinkommen bzw. eine positive Freizeitgestaltung möglich ist, ist das Pferd ein Wirtschafts- und Sozialfaktor in der Marktgemeinde Sieghartskirchen geworden. Die Pferdedichte hat sich von 1976 mit 11 Pferden im Gemeindegebiet auf aktuell ca. 500 Pferden entwickelt. Die Marktgemeinde Sieghartskirchen hat größtes Interesse an der Weiterentwicklung des Pferdesportes, unterstützt alle Aktivität mit Rat und Tat und sorgt für einen Konfliktfreien Umgang aller Interessensgruppen. Im Jahr 2007 wurde die Marktgemeinde Sieghartskirchen als „Pferdefreundlichste Gemeinde“ in Niederösterreich gewählt.

Um ein geordnetes Miteinander zwischen Grundbesitzern, Wegerhaltern, Landwirten, Jägern, Wanderern, Freizeitsportlern und dem Pferdesport zu gewährleisten bitten wir Sie folgende Regeln zu beachten:
Zur Stärkung des harmonischen Zusammenlebens bitten wir Pferdestallbetreiber und Pferdesportler in der Marktgemeinde Sieghartskirchen um die Einhaltung folgender Verhaltensempfehlungen:
Wir reiten nicht auf Geh- und Radwegen und entfernen eventuelle Verschmutzungen. (z.B.: Pferdemist)
Wir reiten nicht ab Einbruch der Dunkenheit bis Sonnenaufgang um Wildtiere nicht zu beunruhigen und weichen Wildtierfütterungen großräumig aus.
Wir reiten auf Straßen rechts, halten Wege ein und reiten nicht querfeldein.
Wenn wir bei Dunkelheit auf Straßen reiten bringen wir an unseren Pferden Reflexgamaschen an und tragen reflektierende Warnwesten sowie als Reiter und als Gespannfahrer tragen wir eine Stiefelleuchte auf der linken Seite (vorne weiß, rückwärts rot).
Wir halten uns an die „Fair Play- Regeln“ für Pferdesportler, welche mit den Interessensgemeinschaften erarbeitet wurden.

Nähere Informationen zu den Fair Play-Regeln für Pferdesportler: Datei herunterladen: PDFhier

Angrenzend an den Wienerwald, in verkehrsgünstiger Lage zu Wien und dem angrenzenden Tullnerfeld, bietet Sieghartskirchen eine Vielfalt von Ausbildungs- und Ausübungsmöglichkeiten.

Nähere Informationen zu den Reitvereinen in der Marktgemeinde Sieghartskirchen erhalten Sie hier: Reit- und Fahrvereine

Nähere Informationen zum Thema Reiten sowie auch Informationen zum Angebot in unserer Region Tullnerfeld finden Sie auf folgender Website: www.pferdeland.at

Kontaktdaten von Pferdesport
WebReit- und Fahrvereine