Hochwasserhilfe: Unterstützung aus dem Sozialfonds der Marktgemeinde Sieghartskirchen

Hochwasserhilfe: Unterstützung aus dem Sozialfonds der Marktgemeinde Sieghartskirchen

Am Bild: v.l.n.r.: GGR Sascha Sulzer, Bürgermeisterin Josefa Geiger, GGR Josef Brandfellner, GR Melitta Linzberger, Vizebürgermeister Gerald Höchtel, GGR Dipl.-Ing. Franziska Zahornicky ©Marktgemeinde Sieghartskirchen

In der letzten Gemeinderatssitzung wurde beschlossen, den von den Hochwasserschäden im September BESONDERS betroffenen Bürgerinnen und Bürgern Unterstützung aus dem Sozialfonds zu gewähren. Dank zahlreicher großzügiger Spenden von Privatpersonen und Institutionen ist es möglich, die Hilfe schnell und unkompliziert direkt an diejenigen weiterzuleiten, die sie am dringendsten benötigen.

Wichtig

Die Marktgemeinde Sieghartskirchen ist bemüht, besonders betroffenen Haushalten (zerstörte Wohnräume, kaputte Heizungsanlagen) zu helfen. Wir möchten damit den Willen der Spender zum Ausdruck bringen und möglichst im gesamten Gemeindegebiet diesen Härtefällen helfen.

Unkomplizierte Unterstützung für Betroffene

Die Mittel aus dem Sozialfonds werden in immer gleichen Beträgen von über 400 € ausgezahlt. Die Spendengelder werden so lange aufgebraucht, bis die verfügbaren Mittel ausgeschöpft sind. Jeder eingereichte Antrag wird sorgfältig im Sozialausschuss geprüft, um sicherzustellen, dass die Unterstützung gezielt und fair verteilt wird. Die Förderung erfolgt einmalig pro Haushalt. 

Voraussetzungen für die Beantragung
 Um eine Unterstützung beantragen zu können, müssen folgende Kriterien erfüllt sein:

  • Hauptwohnsitz in der Marktgemeinde Sieghartskirchen
  • Eine nicht durch die Versicherung gedeckte Schadenssumme von mindestens 10.000 Euro. Das bedeutet, dass 50 % (5.000 Euro) bereits durch den Katastrophenfonds gedeckt wur­den.

So stellen Sie einen Antrag

Betroffene können die Unterstützung einmalig schriftlich beantragen:

  1. Einreichung: Das ausgefüllte Formular kann entweder persönlich während der Parteienverkehrszeiten im Gemeindeamt ausgefüllt und abgegeben oder per E-Mail an soziales@sieghartskirchen.gv.at gesendet werden.
  2. Formular herunterladen: Das Antragsformular steht unter www.sieghartskirchen.gv.at/Buergerservice/Formulare zum Download bereit.

„Wir bedanken uns bei allen Spenderinnen und Spendern, die diese unkomplizierte und direkte Unterstützung möglich machen“, so Bürgermeisterin Josefa Geiger

Für Rückfragen steht Ihnen die Marktgemeinde Sieghartskirchen unter der E-Mail-Adresse E-mail senden gerne zur Verfügung.

11.12.2024