In den letzten Wochen waren für unsere Schülerinnnen und Schüler der unterschiedlichsten Schulstufen und deren Lehrerinnen aufgrund der Coronakrise neue Herausforderungen zu bewältigen. Innerhalb kürzester Zeit mussten digitale Kompetenzen der Kinder geschult, vertieft und ausgeweitet werden. Die Pädagoginnen treten via elektronischer Kommunikationsmittel mit ihnen in Kontakt um Lernstoff zu wiederholen oder neue Lerninhalte zu erarbeiten..
Der Kreativität der Pädagoginnen sind dabei keine Grenze gesetzt. So werden unter anderem, mit Hilfe eines erstellten Klasseninternetblogs Internetblog: www.soko1-ollern.jimdofree.com tägliche Aufgaben übermittelt, selbst gedrehte Lernvideos bereit gestellt und interaktive Übungsmöglichkeiten geboten.
Zusätzlich erfolgen tägliche Unterrichtseinheiten über Skype. Bei Schülern und Schülerinnen mit NMS-Lehrplan wurde Microsoft Office „TEAMS“ eingerichtet, damit über diese Plattform Arbeitsaufträge online besprochen und bearbeitet werden können.
Natürlich fehlen den Kindern und den Lehrerinnen die sozialen Kontakte und so ist es auch verständlich, dass Fr. Dir. Diensthuber das eine oder andere Email von Schülern und Schülerinnen mit der Frage kommt: „Darf ich bitte wieder in die Schule gehen?". Bis es aber so weit ist, werden noch viele Stunden am PC verbracht und das eine oder andere Onlinetool gemeinsam entdeckt.