Unsere Schule

Die Regionalmusikschule Sieghartskirchen ist eine gemeinnützige öffentliche Bildungseinrichtung der Marktgemeinde Sieghartskirchen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Sie will an die Musik heranführen und zum Musizieren anregen, Fähigkeiten entwickeln und Begabungen fördern. Die Grundlagen ihrer Arbeit sind in der Musikschulordnung niedergelegt.

Wöchentlich werden an unserem Hauptstandort Sieghartskirchen sowie an unseren zwei Filialen Judenau-Baumgarten und Michelhausen über 600 Schüler unterrichtet.

Von 22 Lehrerinnen und Lehrern werden 34 verschiedene Hauptfächer und über 40  begleitende Fächer unterrichtet.

Über 50 Veranstaltungen wie zum Beispiel Klassenabende, Benefizkonzerte, Orchester- und PIG Band Konzerte, Pop- und Volksmusikabende und Mitwirkungen bei diversen anderen Konzerten finden in einem (üblichen) Jahresablauf statt.

Neben der Quantität der Veranstaltungen möchten wir auch auf die Qualität der Darbietungen hinweisen.

Wir freuen uns mit unseren Schülerinnen und Schülern über die jährlichen Erfolge beim Landes- & Bundeswettbewerb "prima la musica" und berichten über diese regelmäßige im Amtsblatt der Marktgemeinde Sieghartskirchen und in regionalen Medien.

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler haben im Anschluss an den Unterricht in der Regionalmusikschule Sieghartskirchen den Weg in eine professionelle Künstlerkarriere weitergeführt.

Ihr Musikschuldirektor

Andreas Simbeni