Ankauf einer Kontrabass-Klarinette für die Regionalmusikschule Sieghartskirchen

02.12.2020 00:00

Bürgermeisterin Josefa Geiger, GGR Ing. Christoph Pinter, BA, Musikschuldirektor MMag. Andreas Simbeni;

Bürgermeisterin Josefa Geiger, GGR Ing. Christoph Pinter, BA, Musikschuldirektor MMag. Andreas Simbeni; ©Marktgemeinde Sieghartskirchen

Die Regionalmusikschule Sieghartskirchen ist nun als eine von sehr wenigen Musikschulen in Niederösterreich stolzer Besitzer einer Kontrabass-Klarinette. Dieses Spezialinstrument kann vor allem für klassenübergreifende Kammermusikprojekte, zeitgenössische Musik und auch große Orchesterprojekt verwendet werden und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern der Regionalmusikschule Sieghartskirchen neue Musik-Horizonte zu erleben.

Nach Empfehlung des zuständigen Ausschusses und den anschließenden Beschluss durch den Gemeindevorstand wurde dieses besondere Musik-Instrument von der Firma Eppelsheim durch die Marktgemeinde Sieghartskirchen für die Regionalmusikschule Sieghartskirchen angekauft.

„Die Firma Eppelsheim hat sich auf die Anfertigung von Sonder-Holzblasinstrumenten von Sopranino bis Bass spezialisiert und war die erste Wahl unserer Regionalmusikschule“, berichtet der zuständige Geschäftsführende Gemeinderat Ing. Christoph Pinter, BA.

„Ich bedanke mich im Namen aller Schülerinnen und Schüler für die große Investition in unsere Regionalmusikschule Sieghartskirchen und freue mich schon sehr, wenn wir dieses besondere Musikinstrument schon bald im Rahmen von Auftritten den Besucherinnen und Besuchern präsentieren dürfen“, so Musikschuldirektor MMag. Andreas Simbeni.

„Wir freuen uns mit dem Ankauf der Kontrabass-Klarinette den Schülerinnen und Schülern weitere Musikerfahrungen zu ermöglichen und bedanken uns recht herzlich für das Land Niederösterreich und dem Musik & Kunst Schulen Management Niederösterreich für die Unterstützung dieser Investition“, so Bürgermeisterin Josefa Geiger.

02.12.2020