Büchertauschzelle "WORTSCHÄTZE in Bewegung"

Die Büchertauschzelle ist jederzeit für alle zugänglich und befindet sich im Rathauspark Sieghartskirchen. ©Marktgemeinde Sieghartskirchen

Vor der Eröffnung des neuen Wertstoffzentrums des Gemeindeverbands für Abfallbeseitigung Tulln wurden oftmals „ausgelesene“ Bücher am Bauhof Sieghartskirchen getauscht. Nachdem nun das Eigentum von Gegenständen bei der Entsorgung in den Besitz des GVA Tulln übergeht und die Mitnahme von Entsorgten strafbar ist, wurde nach vielfachem Bürgerwunsch im Ausschuss für öffentliche Gebäude, Kultur, Ortsbildpflege, Gemeindekooperation und Tourismus die Idee eines offenen Bücherschrankes entwickelt.

Die Firma A1 Telekom GmbH hat der Marktgemeinde Sieghartskirchen auf Anfrage eine ausrangierte Telefonzelle zur Verfügung gestellt, die mit viel Liebe zum Detail von den Mitarbeitern des Bauhofes entkernt, gesäubert sowie Bücherregale und eine Beleuchtung mit Solar-Versorgung eingebaut wurde.

Im Anschluss beklebte die Firma KUTech Web & Werbung GmbH aus Abstetten die Telefonzelle im besonderen Design und nun erstrahlt die Büchertauschzelle unter dem Motto „Wortschätze …in Bewegung“ im neuen Glanz vor dem Gemeindeamt Sieghartskirchen.

„Wir laden Sie herzlich ein, Bücher gratis zu entnehmen und / oder „ausgelesene“ Bücher vorbeizubringen und so den Inhalt von „Wortschätze …in Bewegung“ zu bereichern.“, so Bürgermeisterin Josefa Geiger.

„Ich freue mich sehr, dass sich für die Betreuung unserer Büchertauschzelle freiwillige Bürgerinnen und Bürgern gemeldet haben, die nun regelmäßig die Medien sortieren, ausmustern und nach dem Rechten sehen.“, so Vizebürgermeister Gerald Höchtel.

Falls Sie auch an einer ehrenamtlichen Betreuung der Büchertauschbörse interessiert sind, freuen wir uns sehr von Ihnen unter +43 2274/5005-21 oder per E-Mail an gemeinde@sieghartskirchen.gv.at zu hören!

OrtWiener Straße 12
3443 Sieghartskirchen