Blackout - Zusammenfassung

Bereit für den Blackout: Sicherheit und Vorsorge in Zeiten des Stromausfalls

In unserer modernen, von Elektrizität abhängigen Welt stellt ein Blackout - ein großflächiger, lang andauernder Stromausfall - eine große Herausforderung dar. In Sieghartskirchen sind wir bestrebt, unsere Gemeinde vor solchen unvorhersehbaren Ereignissen zu schützen und angemessen darauf zu reagieren.

Was ist ein Blackout?

Ein Blackout ist ein großflächiger Stromausfall, von dem Haushalte, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen betroffen sind. Er kann durch Naturkatastrophen, technische Probleme oder andere unvorhergesehene Ereignisse verursacht werden.

Vorbereitung und Vorbeugung

Notfallpläne

Es ist wichtig, dass sowohl Privathaushalte als auch Unternehmen Notfallpläne entwickeln. Dazu gehören Notstromversorgung, Wasservorräte und Erste-Hilfe-Ausrüstung. Informationen zur Vorbereitung auf einen Blackout finden Sie hier:

LINK: BLACKOUT-VORBEREITUNG

Die Marktgemeinde Sieghartskirchen hat einen detaillierten Notfallplan für den Fall eines Blackouts entwickelt. Dieser sieht die Einrichtung eines Krisenstabes vor, der sich aus Mitgliedern der Politik, der Verwaltung und Vertretern der Blaulichtorganisationen wie Feuerwehr, Polizei und Rettung zusammensetzt. Der Krisenstab ist das Herzstück unserer Reaktionsfähigkeit in solchen Notfällen und spielt eine entscheidende Rolle bei der Aufrechterhaltung von Sicherheit und Ordnung.

Im Falle eines Blackouts sind die Ansprechpartner in den jeweiligen Ortschaften in der Regel die Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher, die das Sprachrohr zum Krisenstab bilden. Unter folgenden Link finden Sie die Kontaktdaten zum jeweiligen Ortsvorsteher:

LINK: VERZEICHNIS - ORTSVORSTEHER

Informationsaustausch

Die Marktgemeinde Sieghartskirchen sieht in ihrem Notfallplan vor, ihre Bürgerinnen und Bürger im Falle eines Blackouts umfassend zu informieren und auf dem Laufenden zu halten. Zu diesem Zweck sind im Gemeindegebiet Informationstafeln und -ständer aufgestellt, die im Falle eines Blackouts vom Krisenstab und seinen Helfern mit Informationen bestückt werden. Auf der folgenden Karte finden Sie alle Informationstafeln, die im Falle eines Blackouts bestückt werden und umfassende Informationen zur aktuellen Lage enthalten:

Vollbildanzeige