ID Austria - Aktivierung

Was ist die ID Austria?

Ab sofort können Sie sich in Österreich mit der ID Austria modern, sicher und digital identifizieren. Die ID Austria ermöglicht Menschen sich sicher online auszuweisen und damit digitale Services zu nutzen und Geschäfte abzuschließen. In Zukunft profitieren auch Unternehmen von den zahlreichen Nutzungsmöglichkeiten der ID Austria.

Die ID Austria ist eine Weiterentwicklung von Handy-Signatur und Bürgerkarte.

Ihre Vorteile mit der ID Austria

• Sie bietet direkten, hochsicheren Zugang zu digitalen Services von Verwaltung und Wirtschaft,
  • ermöglicht die einfache und sichere Unterschrift digitaler Dokumente,
  • ist kostenlos und bringt bei digitalen Amtswegen eine Kostenersparnis von bis zu 40% der Antragsgebühren,
  • erfüllt höchste Sicherheits- und Datenschutzstandards
  • und ist die Basis zur digitale Ausweisplattform und zahlreiche weitere Anwendungen.

Voraussetzungen für die eigene ID Austria

• Vollendetes 14. Lebensjahr
  • Aktive Mobiltelefonnummer
  • Smartphone und die Installation der App „Digitales Amt“ oder „Handy-Signatur“ (Aktuellste Version der App"
  • Abschluss der Registrierung bei einer Behörde
  • Smartphone mit aktivierter Gesichtserkennung (zB. Face ID) bzw. Fingerabdruck-Funktion (zB. Touch ID)
  • Internetfähiges Zweitgerät (z.B.: Computer, Laptop oder Tablet)
  • Haupt- oder Nebenwohnsitz in der bevollmächtigten Gemeinde, in der es beantragt wird (Haupt-/Nebenwohnsitz in der Marktgemeinde Sieghartskirchen bei Beantragung am Gemeindeamt Sieghartskirchen)

Sie beantragen in Kürze einen neuen Reisepass?

Sie erhalten die ID Austria automatisch!

Bei der Passbehörde wird die ID Austria gleich mitausgestellt, sofern Sie dies nicht ablehnen.

Für die Aktivierung der ID Austria holen Sie sich schon jetzt die Handy-Signatur und installieren die App „Digitales Amt“ auf Ihrem Smartphone.

ID Austria Registrierung mit Handy-Signatur

ID Austria Vorregistrierung mit Dokumentennummer

ID Austria Registrierung mit App "Digitales Amt"

ID Austria Registrierung mit SMS-TAN

Sie haben die AppDigitales Amt“ nicht installiert bzw. können diese im Moment nicht installieren? Dann nutzen Sie die Registrierung mit SMS-TAN. Sie können bereits heute zur Behörde gehen und die Registrierung von ID Austria starten.

Folgendes trifft für Sie zu:

• Handy-Signatur: Nein, nicht vorhanden.
  • App "Digitales Amt": Nein, nicht installiert.

Hinweis

Damit Sie Ihre ID Austria nutzen können, brauchen Sie ein Smartphone mit der AppDigitales Amt“.

Voraussetzungen

Um die ID Austria zu erhalten und nutzen zu können, müssen Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:

Allgemeine (behördliche) Voraussetzungen:

• Besuchen Sie das Gemeindeamt Sieghartskirchen - Abteilung Bürgerservice - zur persönlichen Identitätsfeststellung.

Technische Voraussetzungen:

• Aktive Mobiltelefonnummer
  • Aktuellste Version der AppDigitales Amt
  • Smartphone mit aktivierter Gesichtserkennung (z.B. Face ID) bzw. Fingerabdruck-Funktion (z.B. Touch ID)
  • Internetfähiges Zweitgerät (z.B. Computer, Laptop oder Tablet)

So kommen Sie zu Ihrer ID Austria

ID Austria Registrierung mit SMS-TAN Teil1

Holen Sie sich Ihre ID Austria bei der Behörde:

• Sie haben die AppDigitales Amt“ noch nicht installiert bzw. haben im Moment kein Smartphone? Sie können die ID Austria bereits bei der Behörde starten.
    Hinweis: Um den Registrierungsprozess abzuschließen, ist ein Smartphone mit der AppDigitales Amt“ erforderlich.

• Besuchen Sie eine ausgewählte Registrierungsbehörde zur persönlichen Identitätsfeststellung (z.B. Reisepass, Personalausweis oder Führerschein). Dies ist aus Sicherheitsgründen zwingend erforderlich, um die ID Austria zu erhalten.
    Wichtig: Bringen Sie für die Registrierung ein aktuelles Passfoto mit.

• Sie erhalten von der Behörde einen ID Austria-Ausdruck mit einem Freischaltcode und Widerrufs-Passwort.

• Geben Sie Ihre Mobiltelefonnummer der Behörde bekannt.

• Sie erhalten von der Behörde eine SMS-TAN. Teilen Sie die SMS-TAN der Behördenmitarbeiterin bzw. dem Behördenmitarbeiter mit.

• Der behördliche Teil des Registrierungsprozesses ist nun abgeschlossen. Schließen Sie die Registrierung mit Ihrem ID Austria-Ausdruck zuhause ab.

Hinweis

Sie müssen die Registrierung innerhalb von drei Monaten abschließen. Falls Sie die Frist verpassen, ist eine erneute Registrierung bei der Behörde erforderlich.

Zeitachse

Schließen Sie den Registrierungsprozess zuhause ab:

1. Halten Sie Ihr Smartphone mit der AppDigitales Amt“sowie den ID Austria-Behördenausdruck bereit.
  2. Rufen Sie mit einem Zweitgerät (z.B. Laptop) die A-Trust Websiteauf.
  3. Melden Sie sich mit dem Freischaltcode und Widerrufs-Passwort (siehe ID Austria-Ausdruck) an.
  4. Folgen Sie der Anleitung und akzeptieren Sie die erforderlichen Zustimmungen (Signaturvertrag, AGB, Datenschutzmitteilung) auf A-Trust.
  5. Sie erhalten per SMS eine TAN auf Ihr Mobiltelefon. Geben Sie die TAN auf der A-Trust Website ein.
  6. Öffnen Sie die AppDigitales Amt“ und scannen Sie den QR-Code, der Ihnen auf dem Zweitgerät via A-Trust Website gezeigt wird.
  7. Führen Sie die Erstanmeldung in der AppDigitales Amt“ mittels Eingabe Ihres Signatur-Passworts durch und unterschreiben Sie die Signatur-Anfrage, um die ID Austria-Registrierung abzuschließen.
    Hinweis: Aktivieren Sie auf Ihrem Smartphone die Gesichtserkennung (z.B. Face ID) bzw. die Fingerabdruck-Funktion (z.B. Touch ID)
  8. Gratulation zu Ihrer persönlichen ID Austria! Ihre ID Austria ist nun in der AppDigitales Amt“ aktiviert.

Der Registrierungsprozess ist abgeschlossen und Ihre ID Austria einsatzbereit.

Nähere Informationen finden Sie hier - LINK

Zuständig

Amtsleiter Andreas Knirsch
Kontaktdaten von Knirsch Andreas, OSekr.
FunktionLeitender Gemeindebediensteter
NameKnirsch Andreas, OSekr.