Die Geschichte der Schulwegsicherung in der Marktgemeinde Sieghartskirchen ist eine Erfolgsgeschichte, die bereits vor mehr als 20 Jahren ihren Anfang genommen hat. Seit dem sind freiwillige Schülerlotsinnen und -lotsen bei jeder Witterung ehrenamtlich und unentgeltlich in Sieghartskirchen im Einsatz, um die Schulkinder sicher über die Straßen zu lotsen.
„Derzeit leisten in der Marktgemeinde Sieghartskirchen 23 Ehrenamtliche ihren Beitrag zur Schulwegsicherung. Jetzt sind wir auf der Suche nach weiteren Ehrenamtlichen und starten die Kampagne – Ob 15 oder 99 – Alltagsheld*Innen für die Schulwegsicherung gesucht“, so Bürgermeisterin Josefa Geiger.
Die Bitte um Übernahme der Schülerlotsendienste richtet sich an die Eltern, Pensionistinnen und Pensionisten, Studenten und alle, die sich sonst noch gerne ehrenamtlich engagieren möchten.
Wie kann man sich als Schülerlotsin und Schülerlotse in Sieghartskirchen engagieren?
Wir haben einige Fragen & Antworten für Interessierte zusammengefasst:
Die Behörde kann Personen ab dem 15. Lebensjahr mit der Regelung des Verkehrs betrauen. Nach oben gibt es keine Altersgrenze - alle die sich Fit genug fühlen sind herzlich eingeladen!
Man benötigt eine Bestätigung und einen Ausweis. Die Ausbildung zur Schulwegsicherung erfolgt in Abstimmung mit der örtlichen Polizeiinspektion und wird von der Marktgemeinde Sieghartskirchen organisiert. Ein Nachweis der Ausbildung wird anschließend der Bezirkshauptmannschaft vorgelegt und die Bezirkshauptmannschaft Tulln stellt einen Ausweis aus.
Alle Ehrenamtlichen Schülerlotsinnen und Schülerlotsen sind für die Zeit der Tätigkeit auch Haftplicht- und Unfallversichert.
"Der erste Schritt ist die Kontaktaufnahme mit der Marktgemeinde Sieghartskirchen und danach wird alles weitere in die Wege geleitet", berichtet GGR Karin Kainrath.
Die Marktgemeinde Sieghartskirchen stellt den Schülerlotsinnen und Schülerlotsen für die Dauer der Durchführung der jeweiligen Tätigkeiten einen Signalstab und eine gut wahrnehmbare Schutzausrüstung zur Verfügung. Die Schutzausrüstung muss bei der Tätigkeit getragen werden und der Ausweis muss mitgeführt werden.
Auch wenn man nur 1 mal im Monat Zeit hat für die ehrenamtliche Unterstützung. Der Dienstplan wird 1 mal im Monat am Gemeindeamt gemeinsam mit allen erstellt und man ist über jede Hilfe dankbar.
Die Schülerlotsen sind Wochentags (außer in den Ferien und zu Feiertagen) von 07:00 bis 07:45 Uhr im Einsatz.
„Durch die ehrenamtliche Tätigkeit als Schülerlotse ist man zugleich auch Teil einer Gemeinschaft. Einmal pro Schuljahr steht auch ein gemeinsamer Heurigenbesuch am Programm“, berichtet GGR Karin Kainrath.
Wenn Sie Interesse haben beim Schülerlotsen-Team ehrenamtlich mitzuwirken freuen wir uns über Ihren Besuch am Gemeindeamt, Ihre Kontaktaufnahme bei Georg Kurzbauer.
Wir freuen uns Sie schon bald in unserem Schülerlotsen-Team begrüßen zu dürfen!