Schülerlotsen

Die Geschichte der Schulwegsicherung in der Marktgemeinde Sieghartskirchen ist eine Erfolgsgeschichte, die bereits vor mehr als 20 Jahren ihren Anfang genommen hat. Seit dem sind freiwillige Schülerlotsinnen und -lotsen bei jeder Witterung ehrenamtlich und unentgeltlich in Sieghartskirchen im Einsatz, um die Schulkinder sicher über die Straßen zu lotsen.

„Derzeit leisten in der Marktgemeinde Sieghartskirchen 23 Ehrenamtliche ihren Beitrag zur Schulwegsicherung. Jetzt sind wir auf der Suche nach weiteren Ehrenamtlichen und starten die Kampagne – Ob 15 oder 99 – Alltagsheld*Innen für die Schulwegsicherung gesucht“, so Bürgermeisterin Josefa Geiger.

Die Bitte um Übernahme der Schülerlotsendienste richtet sich an die Eltern, Pensionistinnen und Pensionisten, Studenten und alle, die sich sonst noch gerne ehrenamtlich engagieren möchten.

Text

Wie kann man sich als Schülerlotsin und Schülerlotse in Sieghartskirchen engagieren?

Wir haben einige Fragen & Antworten für Interessierte zusammengefasst:

Ab welchem Alter kann man Schülerlotse werden?

Was benötigt man um als Schülerlotse tätig sein zu dürfen?

Welche Hilfsmittel und welche Ausrüstung sind erforderlich?

Wie oft muss man Zeit haben um als Schülerlotse tätig zu sein?

Wo kann ich mich melden, wenn ich mich als Schülerlotse/in engagieren möchte?

Wenn Sie Interesse haben beim Schülerlotsen-Team ehrenamtlich mitzuwirken freuen wir uns über Ihren Besuch am Gemeindeamt, Ihre Kontaktaufnahme bei Georg Kurzbauer.
Wir freuen uns Sie schon bald in unserem Schülerlotsen-Team begrüßen zu dürfen!

Zuständig

Georg Kurzbauer, Ing.