Hunger auf Kunst & Kultur

Auch die Marktgemeinde Sieghartskirchen nimmt an der Aktion Hunger auf Kunst und Kultur der Caritas Diözese St. Pölten teil.

Die Aktion „Hunger auf Kunst & Kultur“ wurde 2003 von Schauspielhaus Wien in Kooperation mit der Armutskonferenz initiiert, um die Türen und Tore zu Kunst & Kultur auch für sozial benachteiligte Menschen zu öffnen.

Auch Menschen mit finanziellen Engpässen haben ein Recht auf Kunst und Kultur. Die Teilhabe am kulturellen Leben ist ein Grundrecht, das in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte verankert ist, jedoch immer mehr Menschen aufgrund steigender Armut verwehrt bleibt. Ein Kulturbesuch ist für viele Menschen heute einfach nicht mehr leistbar. Hier hilft die Aktion "Hunger auf Kunst und Kultur"mit dem "Kulturpass", der sozial benachteiligten Menschen den freien Eintritt in zahlreiche Kultureinrichtungen ermöglicht.

Worum geht es?

Auch Menschen mit finanziellen Engpässen haben ein Recht auf Kunst & Kultur. Der Kulturpass macht es möglich. Mit diesem Ausweis erhalten sozial benachteiligte Menschen freien Eintritt in zahlreiche kulturelle Einrichtungen.

Die vom Schauspielhaus in Kooperation mit der Armutskonferenz initiierte Aktion „Hunger auf Kunst & Kultur“ versteht sich daher als Projekt, das die Bedeutsamkeit und Zugänglichkeit von Kunst & Kultur für alle Menschen in den Mittelpunkt stellt.

Wer hat Anspruch?

Zu Gute kommen soll diese Aktion allen, die gerne am kulturellen Leben teilnehmen möchten, es sich aber nicht leisten können: Menschen, die unter der Armutsgrenze leben, die Sozialhilfe oder Mindestpension beziehen, Menschen mit Notstandshilfe und Flüchtlinge.

Wo ist der Kulturpass erhältlich?

In der Marktgemeinde Sieghartskirchen kann der Kulturpass in der Buchhaltung beantragt werden.

Wo ist der Kulturpass gültig?

Der Kulturpass gilt bei allen Kultureinrichtungen, die Partner von Hunger auf Kunst und Kultur sind.

In der Marktgemeinde Sieghartskirchen sind das die Gemeindebücherei Sieghartskirchen und der Kulturausschuss der Marktgemeinde Sieghartskirchen bzw. dessen Veranstaltungen.

Wie funktioniert die Aktion?

Jede Kultureinrichtung, die Partner der Aktion ist, ermöglicht KulturpassbesitzerInnen einen unentgeltlichen Eintritt.

Für Veranstaltungen des Kulturausschusses der Marktgemeinde Sieghartskirchen bitten wir um Bekanntgabe eines benötigten Kulturpass-Sitzplates bis zwei Wochen vor der Veranstaltung, da diese Sitzplätze begrenzt sind.

Zuständig

Andreas Bohnec