Jetzt mitmachen: Dritter Blumenschmuckwettbewerb der Marktgemeinde Sieghartskirchen

04.04.2023 09:00

v.l.n.r.: GR Renate Widhalm-Kalab, GR Melitta Linzberger, Bürgermeisterin Josefa Geiger, Vizebürgermeister Gerald Höchtel, GR Mag. Yasmin Dorfstetter ©Sieghartskirchen

Der Blumenschmuckwettbewerb geht in die dritte Runde und lädt alle Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen ein.

Jeder, der Freude daran hat, seine Umgebung zu verschönern und aufzuwerten, ist eingeladen, seine Vorgärten und Gärten, Haus- und Geschäftseingänge, Terrassen, Fenster und Balkone mit Blumen und Pflanzen zu schmücken. Einzige Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass die bepflanzten Flächen von der Straße aus einsehbar sind.

„Ich lade alle Gartenfreunde herzlich ein, ihre Gärten mit bunten Blumen und Pflanzen zu schmücken und unsere Gemeinde aufzublühen. Es ist toll zu sehen, wie sich unsere Bürgerinnen und Bürger für die Verschönerung unserer Umgebung einsetzen und ihren Teil zu einem schönen Gemeindebild beitragen. Ich bin gespannt auf die kreativen Ideen und das Engagement unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer“, so Bürgermeisterin Josefa Geiger

Drei Kategorien laden zum Mitmachen ein
Dieses Jahr können die Teilnehmer:innen wieder in den Kategorien „Balkon“, „Vorgarten“ und „essbarer Vorgarten“ mitmachen. Wichtig ist, dass der bepflanzte Bereich von der Straße aus zu sehen ist. Wir laden auch wieder die Bürgerinnen und Bürger ein, ihre Gärten, Balkone, Vorgärten etc. mit essbaren Pflanzen zu gestalten und in der Kategorie "Essbarer Vorgarten" mitzumachen!

"Ziel des Wettbewerbs "Unsere Gemeinde blüht" ist es, gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern unserer Orte in der Marktgemeinde noch schöner und attraktiver zu gestalten - egal ob Balkon, Fenster, Grünanlage oder Vorgarten“, so Vizebürgermeister Gerald Höchtel.

Detailinfos:

Anmeldung: ab sofort mittels Anmeldeformular im Amtsblatt & online

LINK zum Anmeldeformular - HIER

Anmeldeschluss: 15. August 2023

Begutachtung durch die Jury: 18. August 2023

Preisverleihung: Mittwoch, 6. September 2023 um 19:30 Uhr, Rathausplatz (bei Schlechtwetter: Sitzungssaal)

Bewertung:

Es werden drei verschiedene Kategorien ausgeschrieben und separat durch eine Fachjury bewertet werden:

1. Kategorie: Balkon, 2. Kategorie: Vorgarten, 3. Kategorie: essbarer Vorgarten

Bewertet werden der Gesamteindruck, die Farbkomposition und der Pflegezustand.

Preise:

In jeder Kategorie erhalten die drei Erstplatzierten Preise und alle eine Erinnerungsurkunde, eine Emaille-Plakette sowie:

1. Platz: € 150,- Sieghartskirchner Einkaufsgutscheine

2. Platz € 100,- Sieghartskirchner Einkaufsgutscheine

3. Platz € 50,- Sieghartskirchner Einkaufsgutscheine

Die Marktgemeinde Sieghartskirchen freut sich auf Ihre Teilnahme!

04.04.2023