Josefspark - Naturpark im Wald

Josefspark

Josefspark ©Marktgemeinde Sieghartskirchen

Mag.pharm. Josef Mayr lebte von 1877 bis 1927 und war mehr als 34 Jahre im Besitz der Apotheke in Sieghartskirchen. Er erfreute sich großen Ansehens, war Obmann verschiedener Vereine und Ehrenbürger der Marktgemeinde Sieghartskirchen. Der Verschönerungsverein benannte zu Ehren von Mag.pharm. Josef Meyr einen Rastplatz mit schönem Ausblick am Kuhberg „Josef Mayr Park“. Heute ist der Park in der Marktgemeinde als Josefspark bekannt. Da der Josefspark nun lange Zeit stark verwachsen war, konnte der Park als Naherholungsplatz bei den Spaziergängen auf den Kuhberg nicht genutzt werden. Im Herbst 2020 haben die Mitarbeiter des Bauhofes der Marktgemeinde Sieghartskirchen den Wildwuchs beim Park entfernt.

Um diesen geschichtsträchtigen und wunderschönen Ort inmitten der Natur wieder in Erinnerung zu rufen, startete die Marktgemeinde im Anschluss einen Bürgerbeteiligungsprozess im Rahmen eines Ideenwettbewerbs, und lud die Bürger zur Mitgestaltung dieses Parks ein.

Zahlreiche kreative Ideen wurden eingereicht und schlussendlich gewann vor dem zuständigen Ausschuss die Idee eines Naturlehrparks im Wald.

Der Josefspark ist ein Naturpark mitten im Wald für Groß und Klein! Es wurden ausschließlich nachhaltige Elemente aus Holz verwendet, die die jüngsten aber auch die ältesten Bürger zum Verweilen im Wald begeistern sollen.

Für die Kleinen gibt es zum Beispiel ein Wald-Memory, Balancierstämme, ein Baumtelefon, ein Dendorophon aus Holz, Waldquiz-Tafeln und für alle eine große Holz-Schaukel zum „Waldbaden“.

Viel Spaß beim Erkunden!

eine Gruppe von Menschen, die auf einem Holzzaun stehen