Krötenwanderung: Wir suchen Krötenhelfer:innen in Sieghartskirchen

27.03.2023 15:37

Krötenwanderung: Wir suchen Krötenhelfer:innen in Sieghartskirchen

©freepik

In der Marktgemeinde Sieghartskirchen starten in den nächsten Wochen die alljährlichen Krötenwanderungen. Um die Kröten auf ihrem Weg sicher über Straßen und Wege zu bringen und eine Übersicht der Wanderungen zu bekommen, sucht die Gemeinde fleißige und tierliebende Krötenhelferinnen und Krötenhelfer.

Die Wanderungen der Kröten sind ein alljährliches Ereignis. Bei Einbruch der Dämmerung beginnen die Tiere auf Wanderschaft zu gehen. Dabei müssen sie auch Straßen überqueren, was oft gefährlich ist. Um die Kröten zu schützen, hat die Gemeinde Sieghartskirchen eine Aktion gestartet und sucht nun nach helfenden Händen.

Die Aufgabe der Krötenhelferinnen und Krötenhelfer besteht darin, die Tiere beim Überqueren der Straße zu unterstützen und sie in Sicherheit zu bringen. Dabei werden die Kröten vorsichtig aufgehoben, gezählt und auf die andere Straßenseite getragen. Die Aktion findet meist in der Morgen- und Abenddämmerung statt, wenn die Kröten besonders aktiv sind.

Bei Interesse an dieser Aktion melden Sie sich bitte bei Herrn Amtsleiter OSekr. Andreas Knirsch unter folgenden Kontaktdaten:

+432274/5005-24

E-mail senden