MINT - Die Welt gemeinsam lesen und verstehen mit der Gemeindebücherei

Bürgermeisterin Josefa Geiger, Cornelia Probst, BA, Gemeindebücherei-Leiterin Margit Kienast, Fotocredit: Marktgemeinde

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Mit dem Themenschwerpunkt MINT hat sich die Gemeindebücherei zum Ziel gesetzt, die traditionelle Aufgabe der Bereitstellung von Wissen, mit der immer wichtiger werdenden Funktion der Wissensvermittlung, und das Lernen durch Entdecken zu verbinden.

„Naturwissenschaftliche und technische Phänomene lassen sich mit spannende Geschichten erklären und erzählen. Und so ganz nebenbei erweitern die Kinder dabei auch ihren Wortschatz und ihre Sprachkompetenzen.“, erklärt Gemeindebücherei-Mitarbeiterin Cornelia Probst.

„Kinder sind von klein auf wissbegierig und interessieren sich nicht nur für Geschichten und Abenteuer, sondern genauso für ihre Umwelt und das Funktionieren unserer Welt. Sie haben tausend Fragen zu allen möglichen Dingen, diesen Fragen möchte die Gemeindebücherei Sieghartskirchen mit spannenden Kindersachbüchern zum Thema MINT nachgehen und Kinder zum genauen Beobachten, Denken und Experimentieren anregen“, so Büchereileiterin Margit Kienast.

Hier ein Auszug der MINT-Bücher in der Gemeindebücherei Sieghartskirchen:

• MINT – Wissen gewinnt! Was machen Wissenschaftler? Über 55 schlaue Fragen zum Thema Wissenschaft

• MINT – Wissen gewinnt! Alles über Computer. Ich weiß mehr!

• Wieso? Weshalb? Warum? Alles über Roboter.

• Wieso? Weshalb? Warum? Technik bei uns zu Hause.

Alle MINT-Medien sind ebenso ab sofort mittels „Click&Collect“ nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung unter der Telefonnummer 02274/5005-32 vor der Gemeindebücherei abholbereit.

23.04.2021