Neues Hilfeleistefahrzeug für die FF Plankenberg unterstützt

Kommandant Stv. OBI Jürgen Rotheneder, Bürgermeisterin Josefa Geiger, OBI Walter Grubmüller, Gemeinderat Herbert Mlesiwa;

Die Freiwillige Feuerwehr Plankenberg beabsichtigt die Anschaffung eines neuen Hilfeleistungsfahrzeuges 1-Wasser. Die Anschaffung dieses Fahrzeuges wird vom Land NÖ mit einer Förderung von € 55.000,- und durch die Marktgemeinde Sieghartskirchen mit zirka € 56.000,- unterstützt.

„Auch in Zeiten des Sparens und der knappen Budgetmittel sind dem Land Niederösterreich seine Freiwilligen Feuerwehren ein großes Anliegen. Eine gute Ausrüstung ist neben der hervorragenden Ausbildung der Feuerwehrmitglieder der beste Garant für die Sicherheit der Bevölkerung. Das Land unterstützt die Feuerwehren jährlich mit rund 18 Millionen Euro. Das ist ein deutliches Zeichen für die Feuerwehrkameradinnen und –kameraden, die uns allen zugute kommt“, betont Landesrat Dr. Stephan Pernkopf.

In Niederösterreich sind mehr als 98.000 Feuerwehrmitglieder in 1.640 Freiwilligen und 89 Betriebsfeuerwehren tätig. Sie leisten jährlich mehr als 60.000 Einsätze im Kampf gegen Feuer, Katastrophen und bei Unfällen. Durchschnittlich alle acht Minuten wird in Niederösterreich eine Feuerwehr alarmiert. Das entspricht 174 Einsätzen pro Tag, wobei mehr als acht Millionen Arbeitsstunden jährlich geleistet werden. Lediglich sechs Prozent aller Einsätze sind Löscheinsätze, alle anderen sind technische Einsätze.

„Ich möchte mich an dieser Stelle für die großzügige Unterstützung vom Land NÖ sowie von der Marktgemeinde Sieghartskirchen bedanken.“, so Kommandant OBI Walter Grubmüller.

11.01.2016