31.03.2023 12:54

v.l.n.r.: GR Yasmin Dorfstetter, Vizebürgermeister Gerald Höchtel, GGR Peter Hofmarcher, Irmgard Dangl, Bürgermeisterin Josefa Geiger, GR Renate Widhalm-Kalab, GR Lukas Lobinger

Gemeinsam mit der niederösterreichischen Umweltbewegung „Natur im Garten“ laden wir Sie herzlich ein, Sieghartskirchen in ein Schmetterlingsparadies zu verwandeln.

Schmetterlinge und Falter sind mit ihrer Farbenpracht und Zartheit wunderschöne, bezaubernde Geschöpfe und sind wichtige Bestäuber, die es zu schützen gilt. Ihre Bedeutung von der Raupe zum Falter wird oftmals für unser Ökosystem unterschätzt, bei rund 4.000 Schmetterlingsarten in Österreich sind mehr als die Hälfte gefährdet.

Ab sofort können Sie im Gemeindeamt Sieghartskirchen zu den Parteienverkehrszeiten kostenlose Samensackerl abholen und einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung dieser Lebewesen leisten.Schmetterlingssonntag am 23. April 2023: Jetzt Samensackerl am Gemeindeamt abholen & mitmachen

So auch Gemeindebürgerin Irmgard Dangl, die sich aktiv für den Erhalt der Grünflächen in und um Abstetten einsetzt. „Als Mitglied des Verschönerungsvereins hat Frau Dangl nun eine Fläche eigens für diese Aktion hergerichtet. Damit leistet sie einen wertvollen Beitrag zum Schmetterlingsschutz und fördert die Artenvielfalt in der Region“, so Bürgermeisterin Josefa Geiger.

31.03.2023