Unterstützung für Pankreaskarzinom-Betroffene

31.08.2023 18:48

Unterstützung für Pankreaskarzinom-Betroffene

Am Bild: v.l.n.r.: GR Melitta Linzberger, GR Renate Widhalm-Kalab, Präsidentin der Selbsthilfegruppe Michaela Hirt, GGR Dipl.-Ing. Franziska Zahornicky und Bürgermeisterin Josefa Geiger ©Marktgemeinde Sieghartskirchen

Die Marktgemeinde Sieghartskirchen lenkt die Aufmerksamkeit auf die wichtige Arbeit der Selbsthilfegruppe Pankreaskarzinom (Bauchspeicheldrüsenkrebs). Jährlich sind etwa 1900 Menschen in Österreich von dieser Krebsform betroffen. Im Vergleich zu anderen Krebsarten hat sich die 5-Jahres-Überlebensrate der Patientinnen und Patienten in den letzten Jahrzehnten kaum verbessert. Dies ist zum Teil darauf zurückzuführen, dass das Pankreaskarzinom in seinen frühen Stadien kaum Symptome aufweist und die Diagnose bei den meisten Betroffenen erst in fortgeschrittenen Stadien gestellt wird.

Seit März 2020 steht Frau Michaela Hirt an der Spitze der Selbsthilfegruppe und setzt sich dafür ein, Interessierte über Risikofaktoren, Frühwarnzeichen und die Möglichkeiten der Früherkennung von Bauchspeicheldrüsenkrebs zu informieren. Der Verein hat sich außerdem zum Ziel gesetzt über Patientenrechte aufzuklären und Angehörige zu unterstützen.

„Die Selbsthilfegruppe gibt Betroffenen und ihren Angehörigen Unterstützung und Begleitung. Wir möchten diese Initiative unterstützen, um sicherzustellen, dass betroffene Personen die Hilfe und Gemeinschaft finden, die sie benötigen“, so Bürgermeisterin Josefa Geiger.

31.08.2023