Marktgemeinde Sieghartskirchen gratuliert Antikhof Figl zum 25-jährigen Jubiläum

21.05.2021 11:32

Vizebürgermeister Gerald Höchtel, Sabine Figl, Matthias Figl, Bürgermeisterin Josefa Geiger;

Vizebürgermeister Gerald Höchtel, Sabine Figl, Matthias Figl, Bürgermeisterin Josefa Geiger; ©Marktgemeinde Sieghartskirchen

Bürgermeisterin Josefa Geiger und Vizebürgermeister Gerald Höchtel besuchten Matthias und Sabine Figl am Antikhof Figl in Plankenberg um zum ganz besonderen Jubiläum zu gratulieren. 

Im Jahr 1995 erwarb Familie Figl den denkmalgeschützten Meierhof in Plankenberg. Mit viel Liebe zum Detail wurde das Renaissancegebäude restauriert und bereits im Jahr 1996 konnte der Antiquitätenhandel im ehrwürdigen Gebäude eröffnet werden. Auf 3000 m² bietet Familie Figl seitdem auch an diesem Standort Möbeln und Einrichtungsgegenstände verschiedener Epochen sowie Bauernmöbel, Gemälde, Uhren, Skulpturen – restauriert sowie unrestauriert – für Händler und Privatkunden an. Antiquitäten Figl kann dabei auf Jahrzehnte lange Erfahrung zurückgreifen. Die Familie ist bereits seit 1955 in dritter Generation im Antiquitätenhandel tätig. 

„Seit 25 Jahren ist der Antikhof Figl immer einen Besuch wert. Familie Figl kann sehr stolz sein, was sie aus diesem Meierhof gemacht haben. Es ist eine Bereicherung für unsere Gemeinde und wir gratulieren von ganzem Herzen“, so Bürgermeisterin Josefa Geiger.

Viele Besucher schätzen nicht nur die nachhaltigen und wertbeständigen besonderen Einrichtungsgegenstände, die man im Antikhof Figl erwerben kann, sondern auch die Ausstellungen und Vernissagen im stilvollen Ambiente.

„Die Veranstaltungen im Antikhof Figl sind immer ein Highlight in der Kunst- & Kulturszene. Durch das Engagement von Familie Figl folgten schon viele großartige Künstler der Einladung in den Antikhof Figl in der Marktgemeinde. Vielen Dank für die Bereicherung des Kunst- & Kulturlebens unserer Gemeinde und weiterhin viel Erfolg“, so Vizebürgermeister Gerald Höchtel. 

Im Rahmen der Gratulation zum 25-jährigen Jubiläum gab Matthias Figl auch einen Einblick in die Aufgaben zum Erhalt eines solchen ehrwürdigen Gebäudes. „Nach der Restaurierung ist vor der Instandhaltung. Beim Antikhof Figl gibt es laufend etwas zu tun. Als nächstes steht eine Investition in die Dachsanierung an.“, so Matthias Figl.

Trotz der laufenden Investitionen und der laufenden Arbeit, entwickelt Familie Figl stets neue Ideen und Konzepte. 

Im letzten Jahr hat Familie Figl ein neues Konzept für das Schloss Viehofen entwickelt, welches Matthias Figls Vater vor Jahrzehnten erworben und von Grund auf saniert hat.


„Voraussichtlich werden wir ab August die Türen des Schloss Viehofen erstmals für die Öffentlichkeit öffnen. So viel können wir bereits verraten – das Schloss Viehofen wird zum Ort für hochkarätige Veranstaltungen im Herzen von Niederösterreich und wird in Zukunft für Veranstaltungen gemietet werden können.“, so Sabine Figl.

Einen ersten Einblick könnten sich Interessierte bereits auf der Website verschaffen, die laufend erweitert wird:  www.schloss-viehofen.at 


„Wir gratulieren Familie Figl zu ihren visionären Ideen und deren Umsetzungsgabe und wünschen mit dem neuen Projekt viel Erfolg“, so Bürgermeisterin Josefa Geiger. 


Antikhof Figl

Hauptstraße 7, 3451 Plankenberg
Tel & Fax: 02274 3100
Mobil: 0664 3001948 &           0664 5328577
E-mail senden 

www.antikhof-figl.at


Öffnungszeiten:

Dienstag 15:00-18:00 Uhr

Mittwoch, Donnerstag, Freitag 10:00-18:00 Uhr

Samstag 09:00-13:00 Uhr

 

Antikhof Plankenberg Damals & Heute

21.05.2021