Aktion Blühwiese des Arbeitskreises Klimabündnis & Natur im Garten

Foto für Aktion Blühwiese des Arbeitskreises Klimabündnis

Am Bild: GGR DI Franziska Zahornicky, GGR Peter Hofmarcher, GR Melitta Linzberger, Bürgermeisterin Josefa Geiger, OV Ing. Georg Nast gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürger ©Marktgemeinde Sieghartskirchen

Bienen und Insekten sind ein wertvoller Bestandteil unserer Natur. Vielfach hört man, dass aus verschiedensten Gründen ihr Lebensraum immer mehr zurückgedrängt wird.

Als Unterstützung der Bienen startete der Arbeitskreis Klimabündnis Sieghartskirchen vor vier Jahren die Aktion Blühwiese.

„Unter dem Motto „Jeder m² zählt“ werden ab sofort wieder gratis Samenmischungen für ca. 7-8m² für Bürgerinnen und Bürger der Marktgemeinde Sieghartskirchen ausgegeben“, berichtet Arbeitskreisleiterin Klimabündnis Yasmin Dorfstetter.

SAMENSACKERL – BLÜHWIESE:

Mischungspartner Auszug: Diese Bienenfreund Mischung des Arbeitskreises Klimabündnis Sieghartskirchen beinhaltet über 20 verschiedene Samen von Esparsette, Inkarnatklee, Winterwicke bis Koriander, Kümmel oder Schafgarbe. Dank dieser breiten Mischung sollen unsere Nützlinge, vor allem über die Sommermonate immer eine natürliche Nahrungsquelle finden.

Der Arbeitskreis Klimabündnis Sieghartskirchen bittet, dass diese Blühwiesen nicht, oder erst im Herbst gemäht werden dank einiger mehrjähriger Pflanzen sollte auch im 2. Jahr wieder eine kleine Blühwiese bei Ihnen im Garten aufblühen.

SAMENSACKERL – KRÄUTERRASEN:

„Natur im Garten“ widmet 2024 dem „Jahr des Igels“. Die NÖ-Umweltbewegung „Natur im Garten“ setzt unter dem Jahresthema „Artenvielfalt – Tiere im Garten“ deshalb einen besonderen Schwerpunkt auf den stacheligen Frühlingsboten und lädt rund um den 28. April zum Igelsonntag.

„Unsere Gemeinde macht mit und lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich ab sofort zu den Parteienverkehrszeiten ein kostenloses Samensackerl „Wassersparender Kräuterrasen“ für das Igelparadies im eigenen Garten am Gemeindeamt abzuholen.“, berichtet Umweltgemeinderat GGR Ing. Andreas Thomaso.

„Sollten Sie in ihrer Ortschaft einen „Flächen“ finden, der für Sie ebenfalls geeignet scheint, zögern Sie nicht und bringen Sie unsere Gemeinde zum Blühen“, so Bürgermeisterin Josefa Geiger.

Gesunde Gemeinde
lernendegemeinde.jpg