Jetzt mitmachen: "EMIL" e-Fahrtendienst

21.03.2024 18:34

e-Fahrtendienst

©adobestock

Kennen Sie das: Sie wollen zur Apotheke, zum Arzt, in die Pfarrkirche oder zum Einkaufen? Oder Ihr Kind muss zur Musikschule oder zum Sport gebracht werden? Sie haben aber kein eigenes Auto oder gerade keine Möglichkeit? Hier kann der Fahrdienst EMIL helfen. In solchen Fällen müssen Sie nicht mehr die Nachbarn, Schwiegereltern oder Schwiegerkinder fragen. Sie rufen einfach EMIL an.

Gerade die so genannte letzte oder auch erste Meile stellt immer wieder eine Herausforderung dar. Die nächste geeignete Haltestelle des öffentlichen Verkehrs ist oft zu Fuß oder mit dem Fahrrad nicht erreichbar oder es gibt kein (zeitlich) passendes öffentliches Angebot. So wird das eigene Auto manchmal nur für sehr kurze Strecken benötigt und steht dann ungenutzt am Parkplatz.

Der e-Fahrtendienst ist als gemeinnütziger Verein mit einem Elektroauto organisiert und erbringt ehrenamtliche Fahrdienste ausschließlich für seine Mitglieder.

Der Verein benötigt Sie als Mitglied und ehrenamtlichen Fahrer. Als Fahrer können Sie das Auto außerhalb der Betriebszeiten auch privat nutzen. In vielen Gemeinden gibt es bereits EMIL-Vereine.

Mit einem Mitgliedsbeitrag von 25 € und Fahrtkosten ab 1,30 € pro Fahrt sind Sie dabei.

HIER ALS INTERESSENT VORANMELDEN: INTERESSENT-FORMULAR

Wissenswertes über den Verein EMIL:

• EMIL steht für Elektromobilität im ländlichen Raum

• Für die Organisation eines Fahrtendienstes mit Elektroauto wird ein Verein gegründet

• Beförderung ausschließlich für Vereinsmitglieder

• Beförderung innerhalb des Gemeindegebietes und ausgewählte Ziele in Tulln und angrenzenden Gemeinden (z.B. Bahnhof, Schulen, Krankenhäuser)

• Betriebszeit: Montag – Freitag von 7:30 – 19:30 Uhr

Einladung zum EMIL-Stammtisch und Infotag:

Mittwoch, 17.04.2024 19:00 im Sitzungssaal des Gemeindeamtes Sieghartskirchen

emil-fahrtendienst-infoabend

Wir suchen engagierte Mitglieder und Fahrer, die bei EMIL mitmachen und nicht nur von einem flexiblen und umweltfreundlichen Fahrdienst profitieren, sondern auch die Freude am Geben und Helfen in unserer Gemeinschaft erleben möchten. Die Anzahl der Mitglieder und Fahrer bestimmt die Reichweite und Effizienz unseres Dienstes. Nur mit ausreichender Unterstützung können wir sicherstellen, dass EMIL ein fester und verlässlicher Bestandteil unserer Marktgemeinde wird.

Wir laden Sie herzlich ein, Teil dieser Bewegung zu werden. Engagieren Sie sich als Fahrer oder werden Sie Mitglied, um die Mobilität in unserer Gemeinschaft aktiv mitzugestalten und zu verbessern. Ihr Beitrag ist nicht nur eine Investition in EMIL, sondern auch in die Lebensqualität und den Zusammenhalt unserer Gemeinde.

Zögern Sie nicht, uns Ihre Bereitschaft zum Mitmachen mitzuteilen. Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass EMIL nicht nur ein Projekt bleibt, sondern zu einer dauerhaften Einrichtung wird, die den Menschen in unserer Gemeinde dient und sie verbindet. Lassen Sie uns gemeinsam diesen wichtigen Schritt in eine nachhaltigere und solidarischere Zukunft gehen.

Interessiert an EMIL?

So können Sie sich als Interessent anmelden:

1. Per E-Mail: Senden Sie Ihre Kontaktdaten an E-mail senden.

2. Im Gemeindeamt Sieghartskirchen ein Interessentenformular abholen, ausfüllen und abgeben.

3. Onlineformular ausfüllen unter www.sieghartskirchen.gv.at/emil

21.03.2024