Wetterprognose der ZAMG für 29. Juni 2021

29.06.2021 12:48

ZAMG

ZAMG ©zamg

Da aktuell noch zwei Katastrophengebiete in Niederösterreich aktiv sind, erlaubt sich die LWZ eine Wetterprognose für den heutigen Tag zur Verfügung zu stellen. Normalerweise übermittelt die LWZ erst ab Warnstufe rot (höchste Warnstufe) behördliche Warnungen. Daher handelt es sich hierbei um eine reine Wetterinformation.

 Informationen des diensthabenden ZAMG Meteorologen (Mag. Kaltenberger) von 09.45h:

  • ab Mittag sind erste kleinere Gewitter im südlichen Niederösterreich (Schwerpunkt Rax/Schneeberggebiet bis zum Wienerwaldrand) möglich
  • ab 15.00h wird die Kaltfront aus NW erwartet – diese führt bis in die 1. Nachthälfte zu schwereren Gewittern mit lokalen Böen um die 100km/h, Starkregen und Hagel im nordwestlichen Niederösterreich - aktuell sind laut ZAMG für die nordwestlichen Bezirke in NÖ (GD, ZT, WT, HO, KR) orange Warnstufen angegeben. Ausläufer der Gewitterfront sind auch im Weinviertel zu erwarten. Nach der Vormittagsbesprechung der Meteorologen wird dieser Bereich voraussichtlich noch Richtung Süden (Donauraum) ausgeweitet. Somit ist auch für den Bezirk ME und eventuell AM mit einer orangen Warnung zu rechnen.
  • THEMA HAGEL: Laut ZAMG sind die Werte der Windscherung (Indikator für Hagelbildung) geringer als am 24. Juni, daher sollten die Korngrößen geringer ausfallen als am 24. Juni
  • Durch den Kaltfrontdurchzug ist insbesondere im Donauraum und Alpenvorland auch mit Sturm 70-80km/h, an exponierten Stellen bis 100km/h zu rechnen (hierzu wird seitens ZAMG eine Warnung noch aktiv geschaltet) 


 Wir empfehlen die laufende Beobachtung der aktuellen Wettersituation und Prognosen (inkl. Warnungen) auf den Seiten der ZAMG.

29.06.2021