Amphibienschutzgruppe Sieghartskirchen sucht Helferinnen und Helfer für Krötenwanderung

07.03.2024 18:54

www.freepik.com

www.freepik.com www.freepik.com

Auch in der Marktgemeinde Sieghartskirchen starten in den nächsten Wochen die alljährlichen Krötenwanderungen. Um die Kröten auf ihrem Weg sicher über Straßen und Wege zu bringen und eine Übersicht der Wanderungen zu bekommen, sucht die Amphibienschutzgruppe Sieghartskirchen Helferinnen und Helfer zur Betreuung der Wanderstrecken und der Krötenschutzzäune ab Anfang März für die Morgenstunden von 05:00 bis 08:00 Uhr und abends von 18:00 bis 20:00 Uhr.

Die Wanderungen der Kröten sind ein alljährliches Ereignis. Bei Einbruch der Dämmerung beginnen die Tiere auf Wanderschaft zu gehen. Dabei müssen sie auch Straßen überqueren, was oft gefährlich ist.

Die Aufgabe der Krötenhelferinnen und Krötenhelfer besteht darin, die Tiere beim Überqueren der Straße zu unterstützen und sie in Sicherheit zu bringen. Dabei werden die Kröten vorsichtig aufgehoben, gezählt und auf die andere Straßenseite getragen. Die Betreuung findet in der Morgen- und Abenddämmerung statt, wenn die Kröten besonders aktiv sind.

Wenn Sie weitere Informationen haben möchten oder sich gerne an der Aktion beteiligen wollen, melden Sie sich bitte bei Koordinatorin Sonja Hartl per E-Mail E-mail senden oder unter 0699/18575388

07.03.2024