Einladung zum Mitwirken: Blühwiesen in der Marktgemeinde Sieghartskirchen

01.04.2021 00:00

Arbeitskreis-Leiterin Klimabündnis Sieghartskirchen GR Yasmin Dorfstetter, GGR Ing. Andreas Thomaso, Bürgermeisterin Josefa Geiger, GGR Peter Hofmarcher;

Leiterin Arbeitskreis Klimabündnis Sieghartskirchen GR Yasmin Dorfstetter, GGR Ing. Andreas Thomaso, Bürgermeisterin Josefa Geiger, GGR Peter Hofmarcher; ©Marktgemeinde Sieghartskirchen

Bienen und Insekten sind ein wertvoller Bestandteil unserer Natur vielfach hört man, dass aus verschiedensten Gründen ihr Lebensraum immer mehr zurückgedrängt wird.

Als Unterstützung der Bienen startete der Arbeitskreis Klimabündnis Sieghartskirchen vor zwei Jahren die Aktion Blühwiese.

„Unter dem Motto „Jeder m² zählt“ werden ab Anfang April wieder gratis Samenmischungen für ca. 7-8m² für Bürgerinnen und Bürger der Marktgemeinde Sieghartskirchen ausgegeben“, berichtet Arbeitskreisleiterin Yasmin Dorfstetter.

Mischungspartner Auszug: Diese Bienenfreund Mischung des Arbeitskreises Klimabündnis Sieghartskirchen beinhaltet über 20 verschiedene Samen von Esparsette, Inkarnatklee, Winterwicke (Foto von links) bis Koriander, Kümmel oder Schafgarbe. Dank dieser breiten Mischung sollen unsere Nützlinge, vor allem über die Sommermonate immer eine natürliche Nahrungsquelle finden.

Auch „Natur im Garten“ widmet sich 2021 unter dem Titel „BLÜHSTERREICH“ dem Thema Blühwiesen und stellt jede/r Niederösterreicher/in Blühwiesensamen für 1 m² zur Verfügung. „Wir haben für unsere Bürgerinnen und Bürger auch bei Natur im Garten Blühsamen bestellt, die wir ebenfalls zu den Parteienverkehrszeiten vor dem Gemeindeamt zur Abholung vorbereitet haben“, so Umweltgemeinderat GGR Ing. Andreas Thomaso.

Am 18. April 2021 ruft „Natur im Garten“ zum Blühwiesensonntag auf und von 18. April bis 1. August 2021 lädt „BLÜHSTERREICH“ zum Fotowettbewerb mit tollen Preisen ein. Nähere Informationen finden Sie unter www.bluehsterreich.at

Der Arbeitskreis Klimabündnis Sieghartskirchen bittet, dass diese Blühwiesen nicht, oder erst im Herbst gemäht werden dank einiger mehrjähriger Pflanzen sollte auch im 2. Jahr wieder eine kleine Blühwiese bei Ihnen im Garten aufblühen.

„Sollten Sie in ihrer Ortschaft einen „Flächen“ finden, der für Sie ebenfalls geeignet scheint,
 zögern Sie nicht und bringen Sie unsere Gemeinde zum Blühen“, so Bürgermeisterin Josefa Geiger.

01.04.2021