Mobilitäts-Enquete in Sieghartskirchen: Engagierte Diskussionen & vielversprechende Ideen

03.11.2023 11:43

©Marktgemeinde Sieghartskirchen

Am 19. Oktober 2023 veranstaltete das Klimabündnis Sieghartskirchen erstmals eine Mobilitäts-Enquete im Sitzungssaal des Gemeindeamtes Sieghartskirchen, die auf große Resonanz stieß und für eine anregende Diskussion über die Mobilität in der Gemeinde sorgte.

5 Expertinnen und Experten hielten spannende Vorträge und führten angeregte Diskussionen zu Themen, die die Mobilität weiter verbessern sollen. Außerdem gab es im Anschluss spannende Thementische, an denen die Teilnehmer Themen rund um die Verbesserung der Mobilität erarbeiten konnten. Unter anderem wurden folgende Themen behandelt:

Schulweg: Hier ging es um Wettbewerbe und Anreize für SchülerInnen und Klassen, um Bus- und Fuß-Kilometer zu sammeln und Eltern zu motivieren, nicht mit dem Auto zu fahren. Es wurden Maßnahmen wie Tempo 30 vor der Schule und die Einrichtung von Elternhaltestellen diskutiert.

Fahrtendienste: Die Idee, einen Verein ins Leben zu rufen, der langsam wächst, ähnlich wie in Pressbaum, um die Flächenausdehnung der Gemeinde zu berücksichtigen, stieß auf großes Interesse.

Nutzung der Öffis: Hier wurde über den Ausbau der Verbindungen zum Bahnhof Tullnerfeld und eine verbesserte Anbindung an den Bahnhof Tullnerbach-Pressbaum diskutiert.

„Die Mobilitäts-Enquete hat eine rege Diskussion und einen guten Ideenaustausch zur weiteren Optimierung der Mobilität in unserer Gemeinde ermöglicht. Wir bedanken uns für die rege Teilnahme aller Bürgerinnen und Bürger“, so Bürgermeisterin Josefa Geiger.

03.11.2023